Beim Übergang von Verbrennungsmotoren zu Elektrofahrzeugen werden Batteriepacks immer wichtiger. Um die Leistung aber auch die Sicherheit der Batteriepacks auf eine neues Niveau zu heben, hat Dichtungs-Spezialist Kaco nun ihre neue Generation einer Batterieentlüftung vorgestellt.
Diese arbeitet mit einer Ventilschaltung, die den Druck in der Batterie in genau definierten Grenzbereichen hält. Wird der Druck überschritten, ändert der Entlüftungskolben seine Position und die Luft kann entweichen. Nach dem Druckausgleich stellt die Feder den Kolben wieder zurück und das System befindet sich in der Ausgangslage. Bei Druckabfall ändert der Belüftungskolben seine Position so, dass Luft einströmen kann. Wird der Auslösedruck für die Notentlüftung erreicht , wird der Kolben schlagartig nach oben gedrückt. Dadurch wird der komplette Querschnitt zur Notentlüftung freigegeben.
Batterieentlüftung mit Entflammbarkeitsklasse UL94-V0
Die Bedingungen für Belüftung und Entlüftung sind klar definiert und gewährleisten unter allen Umständen einen zuverlässigen Betrieb. Sobald der Auslösedruck erreicht ist, sorgt die neue Batterieentlüftung einen effizienten Luftaustausch, der das Batteriegehäuse vor Unter- oder Überdruck schützt. Das reduziert die Feuchtigkeit im Batteriepack, da die Membrane nicht permanent einen Druckausgleich herstellt.
Mit einem IP-Schutz von IP 68 und IPX9K sowie einer Entflammbarkeitsklasse von UL94-V0 bietet die neue Kaco-Technologie ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Der Betätigungsdruck wird durch die Kraft der Feder eingestellt, was eine einfache Anpassung an verschiedene Anforderungen ermöglicht. Zusätzlich kann die neue Generation der Batterieentlüftung sowohl von außen als auch von innen montiert werden, was ihre Anpassungsfähigkeit und Flexibilität weiter erhöht.